13.03.2020
Vorläufiges Besuchsverbot in stationären Einrichtungen

Das allseitige Bemühen, die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und Infektionsketten wo immer möglich zu unterbrechen, stellt auch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bremerhaven vor außergewöhnliche Herausforderungen – besonders in unseren stationären Betreuungseinrichtungen. Ältere und vorerkrankte Menschen sind bekanntlich stärker gefährdet und von den Folgen einer Infektion mit dem Corona-Virus besonders betroffen.

Der Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner unserer stationären Einrichtungen vor einer von außen hereingetragenen Infektion ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Zu unserem größten Bedauern gehört auch die konsequente Reduzierung und Regulierung des Zugangs zu den stationären Einrichtungen zu den zwingend erforderlichen Maßnahmen.

Ab Montag, 16. März 2020, gilt deshalb bis auf Weiteres in den stationären Einrichtungen der AWO Bremerhaven im Stadtgebiet Bremerhaven ein Besuchsverbot.

Der Zugang zu unseren Einrichtungen bleibt dann ausschließlich Mitarbeitenden sowie medizinischem Personal vorbehalten. Ausnahmen von dieser Regelung müssen bei der jeweiligen Einrichtungsleitung angemeldet werden und können nur in besonderen Härtefällen (z.B. medizinische Notfälle) erteilt werden.

Alle Angehörigen sind durch Aushänge in den Einrichtungen und – soweit möglich – durch Anrufe und E-Mails informiert worden.

Sobald sich die Situation normalisiert und die Verbreitungsgefahr vermindert hat, wird die AWO alle Betroffenen umgehend unterrichten.

Betroffen von dieser Regelung sind diese Einrichtungen:

Lotte-Lemke-Haus

Villa Schocken

Gerhard-van-Heukelum-Haus

Haus Anker

Haus am Sollacker

Vater-Mutter-Kind-Einrichtung Hamme Lou I und II

Für unsere stationären Einrichtungen im Landkreis Cuxhaven richten wir an Angehörige und Freunde der Bewohner*innen die dringende Empfehlung, vorerst auf Besuche zu verzichten. Dieser Appell gilt für diese Einrichtungen:

Haus Alte Liebe/Cuxhaven

Birkenhof/Loxstedt