Ausbildungsplätze, Ausbildungsplatz, Ausbildungsplatzangebote

Auszubildenden Koch (m/w)

Auxilium GmbH

Für unsere Einrichtung: "Küsten-Küche" am "Lotte-Lemke-Haus" in Bremerhaven suchen wir zum Eintrittsdatum 01.08.2018 einen Auszubildenden Koch (m/w).

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der Speisenproduktion für SeniorInnen, den Kindern von Kindertagesstätten und Gästen unseres Hauses, beinhaltet die Ausbildung auch Aufgaben im Catering-Bereich.

Im Rahmen ihrer Ausbildung sind Praktika in anderen Betrieben, z. B. In Restaurants mit à la Carte Geschäft vorgesehen, damit Sie die gesamte Bandbreite der Ausbildung kennen lernen.

Das sollten Sie mitbringen

Interesse an Mathematik und Chemie sollte vorhanden sein. Neben Kenntnissen in der Mathematik, z. B. bei der Berechnung von Mengenangaben, setzen sich angehende Köche auch mit der Zusammensetzung von Lebensmitteln, deren unterschiedlichen Zubereitungsarten und der Lagerung von Lebensmitteln auseinander. Kenntnisse in Chemie sind daher hilfreich.

Grundsätzlich sollte Interesse an Lebensmitteln, deren Verarbeitung und Zubereitung bestehen. Nach der Entwicklung von Speiseplänen folgt der bedarfsgerechte und wirtschaftliche Einkauf, das fachgerechten Einlagern, sowie die Vor- und Zubereitung. Die Speisen müssen portioniert, angerichtet und ausgegeben werden. Sie erlernen die Organisation aller Arbeitsabläufe, auch unter zeitlichen Aspekten.

Bei der Arbeit mit Lebensmitteln sind Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt von besonderer Bedeutung. Physische Belastbarkeit ist wichtig, da in Großküchen große Mengen an Ware verräumt und große Mengen an Speisen zubereitet werden müssen. Psychische Belastbarkeit ist wichtig, da Köche und Köchinnen auch in Stoßzeiten und trotz Lärm und Hitze zuverlässig und sorgfältig arbeiten müssen. Außerdem sind Hygienevorschriften zu beachten.

Berufstyp: Anerkannter Ausbildungsberuf
Dauer: 3 Jahre
Lernorte: Betrieb, Großküche "Küsten-Küche", Berufsschule und Praktikumsstätten

Bitte richten Sie ihre Bewerbung schriftlich an die Personalabteilung der Auxilium GmbH, Bütteler Str. 1, 27568 Bremerhaven.