Kindertagesstätte Ferdinand-Lassalle-Straße

„Was man als Kind geliebt hat, bleibt im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter.“

Unbekannt

Unsere Kindertagestätte wird voraussichtlich im Mai 2019 im Stadtteil Leherheide im Waldviertel eröffnet.

Insgesamt 80 Kinder vom Krippenalter bis zum Schuleintritt finden bei uns Betreuungs- und Bildungsmöglichkeiten. Ein modernes Gebäude wurde von Seestadt Immobilien für die Kinder und uns erbaut.

Sechs Gruppen entstehen bei uns: vier für die Kleinsten und zwei für die Kinder ab 3 Jahre.

Vielfältige und abwechslungsreiche Angebote/Aktivitäten können wir durch unsere Umgebung den Kindern anbieten: den naheliegenden Wald mit Bewegungslandschaften, Thieles Garten; den Wasserwerkswald, die öffentlichen Spielplätze, den Wochenmarkt, die Stadtteilbibliothek und das AWO Familienzentrum.

Wenn wir als Team auf unsere Kindheit zurückblicken, denken wir unter anderem mit Dankbarkeit an die positiven Erlebnisse wie Geborgenheit, Sicherheit, Verständnis, Wertschätzung, Vertrauen, Freiheit und Liebe. Solche Erfahrungen/Erlebnisse möchten wir den Kindern unserer Einrichtung ermöglichen. Die Beziehungsebene betrachten wir als fundamental für die Selbstbildungsprozesse der Kinder.