Birkenhof

Der Birkenhof ist besonders auf die Pflege von dementen Menschen ausgerichtet. Bei uns gibt es keinen vorgegebenen Tagesplan und keine festen Weck- oder Ruhezeiten. Außer dem Mittagessen können Sie Ihre Mahlzeiten selbst gestalten. Sie bestimmen, wo Sie sich aufhalten.
Der Birkenhof liegt mitten im Ort Loxstedt und lädt zu schönen Spaziergängen ein.

Unser Angebot

Unser qualifiziertes Personal sorgt rund um die Uhr für Ihr Wohlbefinden. Neben der Pflege bieten wir Ihnen viele therapeutische Aktivitäten, aber auch kulturelle Veranstaltungen, Gruppenaktivitäten und Krankengymnastik nach ärztlicher Verordnung. Für Demenzkranke haben wir spezielle Angebote.

Für alle Pflegegruppen bieten wir die vollstationäre Pflege in sechs kleinen abgeschlossenen, familienähnlichen Wohngruppen mit je zehn BewohnerInnen an. Insgesamt verfügen wir über 36 Einzelzimmer, davon 24 mit Terrasse oder Balkon, sowie 12 Doppelzimmer für Menschen, die bettlägerig sind und/ oder nicht alleine wohnen möchten. Die Zimmer können nach eigenen Vorstellungen mitgestaltet werden, kleine Haustiere sind willkommen.

Für individuelles oder Paar-Wohnen gibt es Ein- und Zweizimmer-
appartements mit eigenem Hauseingang und Terrasse.
Die Appartements sind über eine Rufanlage mit dem Haus verbunden, alle Serviceleistungen des Birkenhofes stehen zur Verfügung. Gäste sind bei uns jederzeit willkommen. Unser hauseigenes Café bietet gemütliche Räume, die gerne für Familienfeiern, aber auch von Loxstedter Gruppen und Vereinen kostenlos genutzt werden können.

Wir helfen bei Antragstellung gegenüber Behörden und Kostenträgern, sowie der Pflegeversicherung und den Krankenkassen.

Tagespflege

Für Menschen, die tagsüber nicht alleine zu Hause bleiben wollen oder können, ist die Tagespflege eine gute Lösung. Wir betreuen Sie täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr. Unsere Gäste werden von einem Fahrdienst mit rollstuhlgerechten Fahrzeugen abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gebracht. Selbstverständlich stehen ihnen alle pflegerischen, therapeutischen und betreuenden Angebote des Birkenhofes zur Verfügung. Für demenzkranke Gäste gibt es besondere Angebote.

Kurzzeitpflege/ Verhinderungspflege

Für die vorübergehende Aufnahme von pflegebedürftigen Menschen, deren pflegende Angehörige für einen Zeitraum bis zu vier Wochen entlastet werden möchten, bieten wir die Kurzzeitpflege an. Auch nach einem längeren Krankenhausaufenthalt kann vor der Rückkehr in die eigene Wohnung eine Heimpflegephase mit unseren aktivierenden und rehabilitierenden Angeboten angebracht sein. Im Anschluss daran bieten wir für weitere vier Wochen die Verhinderungspflege.

Wir kochen immer frisch!

Bei uns gibt es täglich leckere, altersgerechte und gesunde Mahlzeiten – immer frisch zubereitet in der eigenen Küche. Der Speiseplan ist abwechslungsreich, vollwertig und immer häufiger vegetarisch. Wir verwenden nur beste Lebensmittel von ausgesuchten und möglichst vielen regionalen Lieferanten. Dabei achten wir auf Lebensmittelsicherheit auf höchstem Niveau durch die Einhaltung strenger Standards nach unserem Hygienekonzept. Und bei Gerichten mit Schweinefleisch gibt es immer eine Alternative.

Online-Pflegeberatung

Über unsere kostenlose Online-Beratungsstelle können Sie Ihre Anfragen rund um das Thema Pflege an das Team der Pflegeberatung senden und sich schriftlich beraten lassen. Sie interessieren sich für eine unserer Pflegeeinrichtungen? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf unter 04744 90 53-0