Pfiffikus

Unsere Kindertagesstätte „Pfiffikus“ liegt im Norden Lehes und verfügt über alle Vorzüge einer modernen Kindertagesstätte. Wir betreuen in vier altersgemischten Gruppen insgesamt bis zu 75 Kinder im Alter von 1,5 bis 6 Jahren. Verteilt über zwei Etagen, verfügt unsere Einrichtung über geräumige und helle Gruppenräume, eine großzügige Bewegungshalle und vielfältige Differenzierungsräume. Das naturnahe Außengelände ist ausgestattet mit verschiedenen Spielgeräten und bietet eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten.

Hier geht es zur Online-Anmeldung

Wir sehen unsere wesentliche Aufgabe darin, die Familien mit unserer pädagogischen Arbeit bei der Erziehung, Betreuung und Bildung ihrer Kinder zu unterstützen.

Die pädagogische Ausrichtung unserer Arbeit orientiert sich an dem Konzept der „Offenen Arbeit“. Hierbei legen wir großen Wert darauf, die Entwicklung der Kinder ganzheitlich zu begleiten und zu fördern. Wir achten darauf, dass sich jedes Kind mit seiner Individualität einbringen kann und in unserer Gemeinschaft wichtige soziale Erfahrungen macht. Aus der Überzeugung heraus, dass jedes Kind einen eigenen Zugang hat, sich die Welt zu erschließen, stellen wir uns der Herausforderung, den Kindern ein forschendes und selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen.

In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen sowie Kinder, deren Familien ursprünglich aus anderen Nationen kommen. Die Zugehörigkeit und Teilhabe aller Kinder in unserer Kindertagesstätte sind für uns selbstverständlich. Wir empfinden die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der verschiedenen Gruppierungen als Bereicherung unseres gemeinschaftlichen Zusammenlebens.

Unsere Kindertagesstätte hat an den Programmen Bücherkindergarten, Haus der kleinen Forscher, Bewegungskindergarten sowie Tiger-Kids teilgenommen und pflegt einen regelmäßigen Kontakt zu dem benachbarten Altenpflegezentrum „Villa Schocken“.

Wir kochen immer frisch!

Bei uns gibt es täglich leckere, altersgerechte und gesunde Mahlzeiten – immer frisch zubereitet in den Großküchen der AWO, pünktlich und heiß geliefert. Der Speiseplan ist abwechslungsreich, vollwertig und immer häufiger vegetarisch. Wir verwenden nur beste Lebensmittel von ausgesuchten und möglichst vielen regionalen Lieferanten. Dabei achten wir auf Lebensmittelsicherheit auf höchstem Niveau durch die Einhaltung strenger Standards nach unserem Hygienekonzept. Und bei Gerichten mit Schweinefleisch gibt es immer eine Alternative.