Beratung und Betreuung

Die AWO bietet eine differenzierte Versorgungsstruktur in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven für volljährige Erwachsene mit psychischen Erkrankungen, Suchterkrankungen und geistigen Beeinträchtigungen. Unsere Arbeit basiert auf dem Leitbild, dass jeder Mensch das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe und Selbstbestimmung hat.

Unsere vielfältigen Angebote ermöglichen es, der hohen Individualität der Menschen Rechnung zu tragen und ihnen die bestmögliche Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Wünsche und Bedürfnisse zukommen zu lassen.

Die Arbeiterwohlfahrt unterhält im Landkreis Cuxhaven und in Bremerhaven je eine besondere Wohnform für psychisch erkrankte Menschen, die dauerhaft oder temporär einen Mehrbedarf an alltäglichen Unterstützungsleistungen haben. Weiterhin bieten wir Assistenzleistungen im eigenen Wohnraum und in AWO internen Wohngemeinschaften an.

Ergänzend zu unseren Wohn- und Assistenzleistungen können wir mit dem Tagwerk und dem kooperativen „Verein Für Neue Arbeit Bremerhaven e.V.“ Betroffenen tagesstrukturierende Maßnahmen und niedrigschwellige Beschäftigungsangebote zukommen lassen.