Gerhard-van-Heukelum-Haus

Der Bewohner ist der Mittelpunkt unseres Handelns

Wir sehen die Bewohner*innen unseres Hauses als Persönlichkeiten mit eigenem Lebensweg und individuellem sozialem, kulturellem und religiösem Hintergrund. Der durch Verständnis und Respekt geprägte Umgang soll dazu dienen, dass der ältere Mensch ein höchstmögliches Maß an Wohlbefinden, Lebensqualität und Lebenszufriedenheit erfährt. Das Haus befindet sich in zentraler Lage im Stadtteil Mitte in Bremerhaven und schließt an die kleine Parkanlage des Waldemar-Becké-Platz an.

Unser Angebot

Im Gerhard van Heukelum Haus finden Sie Geborgenheit, Verständnis und Sicherheit. Qualifizierte und geschulte Mitarbeiter*innen unterstützen die Bewohner*innen ganzheitlich und aktivierend. Körper, Geist und Seele werden gleichermaßen angesprochen. Individuelle Betreuung und Pflege nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen sind für uns Maßgabe. Die Mitarbeiter*innen unterstützen Sie rund um die Uhr dabei, dass vorhandene Fähigkeiten erhalten werden und verloren gegangene Fähigkeiten wieder gewonnen werden.

Wir bieten Ihnen zahlreiche Aktivitäten, Freizeitangebote und Zerstreuung innerhalb und außerhalb des Hauses und ermöglichen so eine aktive Teilnahme am Leben. Auch gerade für Demenzkranke haben wir spezielle Beschäftigungsangebote.

Alles auf einen Blick:
  • Überschaubare Größe – 5 Ebenen – 59 Plätze – nur Einzelzimmer (mit geteiltem Bad)
  • Beratung in allen Fragen rund um das Thema Pflegebedürftigkeit und dem Umzug ins Heim
  • Beratung beim Einzug ins Haus – eigene Möbel sind erwünscht
  • Täglich bieten wir fünf Mahlzeiten mit Auswahlmöglichkeit sowie Sonderkostformen und Diäten
  • Regelmäßige Ausflüge und Aktivitäten außerhalb des Hauses (eigener Bus vorhanden)
  • Regelmäßige Gottesdienste (evangelisch und katholisch)
  • Regelmäßige Angehörigentreffen
  • Kooperationen mit Schulen, Kindergärten und vielen anderen Organisationen
  • Raum und Unterstützung für private Feierlichkeiten
  • Vielfältige Freizeit- und Beschäftigungsangebote sowie Gruppenaktivitäten wie beispielsweise singen, kochen, backen, kreatives Gestalten, Knobelabende, Dämmerschoppen, Kino u.v.m.
  • Zentraler Internetzugang
  • Zusammenarbeit mit Heimfürsprecher und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen
  • Friseur und Fußpflege kommen ins Haus

Wir kochen immer frisch!

Bei uns gibt es täglich leckere, altersgerechte und gesunde Mahlzeiten – immer frisch zubereitet in den Großküchen der AWO, pünktlich und heiß geliefert. Der Speiseplan ist abwechslungsreich, vollwertig und immer häufiger vegetarisch. Wir verwenden nur beste Lebensmittel von ausgesuchten und möglichst vielen regionalen Lieferanten. Dabei achten wir auf Lebensmittelsicherheit auf höchstem Niveau durch die Einhaltung strenger Standards nach unserem Hygienekonzept. Und bei Gerichten mit Schweinefleisch gibt es immer eine Alternative.

Online-Pflegeberatung

Über unsere kostenlose Online-Beratungsstelle können Sie Ihre Anfragen rund um das Thema Pflege an das Team der Pflegeberatung senden und sich schriftlich beraten lassen. Sie interessieren sich für eine unserer Pflegeeinrichtungen? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf unter 0471 94 78-0